Das Klima Brasiliens unterteilt sich grundsätzlich in eine tropische Zone nördlich und eine subtropische (gemäßigt warme) Zone, südlich von São Paulo.
Das regionale Klima ist natürlich wesentlich komplexer, wie die trockene Caatinga – Halbwüste, die halbtrockene Cerrado – Savanne oder der feuchte Amazonas – Regenwald belegen. Alle drei Biome liegen in den Tropen.
Lokale Wetterinformationen können am besten über brasilianische Klimainstitute abgefragt werden ( z.B. www.cptec.com.br).
Das Klima des Atlantischen Regenwaldes / (Mata Atlântica) ist durch zwei spürbare Jahreszeiten gekennzeichnet. Ein kühler und trockener Winter von Mai bis August und ein heißer, feuchter Sommer von November bis März. Für lokale monatliche Niederschläge und Temperaturen einiger ausgewählter Orte unserer Touren, siehe auch: Klimadiagramme.
Allerdings sind, wie überall auf der Welt, diese auf historischen Daten beruhenden Klimadiagramme mittlerweile mit Vorsicht zu genießen, da der Klimawandel auch nicht an Brasilien vorbeigegangen ist. Noch vor etwa 10 Jahren beispielsweise, waren die Sommer zwischen São Paulo und Rio de Janeiro durch tägliche, kurze aber heftige Niederschläge am Spätnachmittag gekennzeichnet und die Winter waren überwiegend trocken. Mittlerweile scheinen die Jahreszeiten weniger stark ausgeprägt zu sein und die Niederschläge sind unregelmäßiger.
Die Wahl der besten Reisezeit ist nicht leicht. Wenn ihr primäres Ziel ist, unter keinen Umständen naß zu werden, dann ist für Outdoor – Aktivitäten, insbesondere für Touren in den höheren Lagen der Mar / Mantiqueira – Gebirgsketten, der Winter die bessere Wahl. Auf der anderen Seite ist die Natur, was z.B. Farben oder Voluminosität der Wasserfälle und Flüsse angeht, in den Sommermonaten intensiver.
Danke für den Hinweis Brasilien bei Wanderungen lieber im Winter zu besuchen. Ich will dieses oder nächstes Jahr mit meinem Bruder dorthin, in Südamerika waren wir nämlich noch nicht :-).
Btw. Ich hab mich mal durch die Fotos geklickt, die oben verlinkt sind, da sind ja echt coole Aufnahmen bei. Großes Kompliment.