quilombo quilombos brasil quilombo quilombos brasil quilombo quilombos brazil travel tours

Sozial - Kulturelle Reisen

Quilombolas

quilombo quilombos brasilien
Brasilien Urlaub / Mata Atlântica – Quilombos waren Orte, in welche die afrikanischen Sklaven während Brasiliens Kolonialzeit flüchteten, um sich dort vor den Portugiesen zu verstecken. Meistens waren dies abgelegenen Orten in Bergen und Tälern, die nur sehr schwer über dichte Regenwald - Trails zu erreichen waren.

Deshalb findet sich in den meisten brasilianischen Karten bis heute der Name Quilombo (z.B. Serra / Vale do Quilombo). Mit der Zeit wurden entwickelten sich diese Verstecke zu kleinen Lebensgemeinschaften, den sogenannten Quilombolas.

Die Quilombolas werden heute nach und nach von der brasilianischen Regierung anerkannt und reglementiert. Einige von ihnen sind Bestandteil unserer geführten Touren – Urlaub in Brasilien / Wandern.