Povos Indígenas do Brasil - Tibiriçá Pueblos Indígenas de Brasil - Tibiriçá Indigenous People of Brazil - Tibiriçá

Geschichte Brasiliens

Tibiriçá

Urlaub & Reisen / Brasilien – Tibiriçá war der Häuptling des Indianerdorfes Inhapuambuçu, welches sich auf dem Hügel zwischen dem Tamanduateí- und Anhangabaú - Flusses befand (heute historisches Zentrum von São Paulo).

Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Caiubi (in Jerubatuba und Piquerobi (in Ururaí / São Miguel) führte er während der Präkolonial- und Kolonialzeit die Tupiniquim - Indianer auf dem Piratininga - Hochland (heute Paulista - Plateau) an. Seine Tochter Bartira (getauft Isabel) war die Frau von João Ramalho.

Tibiriçá erlaubte den Jesuiten - Priestern sein Dorf zu betreten und seinen Stamm in den katholischen Glauben zu überführen. Gemeinsam mit João Ramalho konnte er die Allianz aus Carijó - und Tamoio - Indianern bezwingen, die 1562 São Paulo umzingelt hatten. Tibiriçá starb im Dezember desselben Jahres und sein Körper ist in der Sé - Kathedrale in São Paulo bestattet (siehe auch Kirchen) – Mountainbike Touren / Brasilien.