bertioga bertioga bertioga

Bertioga

Geführte Touren

bertioga
Brasilien Reisen / Natur – Die Gemeinde Bertioga umspannt einen Großteil des nördlichen Segments der Sektion Itutinga - Pilõs im Staatspark Serra do Mar. Sie enthält zahlreiche historische Trails, sowohl auf dem Kontinent, als auch auf der Insel von Santo Amaro (Guarujá).

Während Brasiliens Kolonialzeit war Bertioga Teil des Kapitanates von São Vicente, daß 1535 Martim Afonso de Sousa übertragen wurden.

Der Kanal von Bertioga, zwischen der Insel von Santo Amaro und dem Kontinent, war damals einer der Hauptzubringer der Siedlungen São Vicente und Santos. Nach den Aufzeichnungen Hans Stadens wurde er regelmäßig von den Tamoio / Tupinambá - Indianern für ihre Angriffe gegen die Portugiesen und alliierte Tupiniquim genutzt.

Um sich vor diesen Angriffen zu schützen, errichteten die fünf Brüder der Familie Braga, einer der ersten Siedler Bertiogas, auf der dem Festland zugewandten Seite des Kanals, eine einfache Festung. Nach dessen Zerstörung durch die Indianer wurde diese durch die wesentlich stabileren Festungsanlagen von São Felipe, im Norden der Insel von Santo Amaro und São Thiago (später São João), auf dem Festland, ersetzt – Brasilien Reise / Trekking.

Siehe auch: Trails & Touren