história brasil turismo Tratado de Tordesilhas historia brasil turismo Tratado de Tordesillas history brazil travel tours Treaty of Tordesillas

Geschichte Brasiliens

Vertrag von Tordesillas

vertrag von tordesillas
Kulturelle Reise / Brasilien – Im 15. Jahrhundert wurden verschiedene Vereinbarungen geschlossen, die eine militärische Auseinandersetzung der bei den damaligen Seemächte Portugal und Kastilien (Teil des heutigen Spaniens) vermeiden sollten.

Bereits die Bula Aeterni regis (1481) von Papst Sixto IV bestätigte den Vertrag von Alcaçovas - Toledo (1479), der Portugal alle Gebiete südlich der Kanarischen Inseln zugestand.

Die Bula Inter Coetera (1493) von Papst Alexandre VI legte einen Meridian 100 Leguen (Seemeilen) westlich der Kapverdischen Inseln fest, der die Welt in zwei Hälften aufteilte. Demnach würden alle Gebiete, die westlich dieser imaginären Demarkationslinie lagen zu Spanien gehören und alle Gebiete östlich davon zu Portugal.

Dem portugiesischen Kosmographen Duarte Pacheco Pereira gelange es über den Vertrag von Tordesillas (1494), diesen Meridian 270 Leguen weiter nach Westen zu verlegen. Es wird vermutet, daß die Portugiesen zu dieser Zeit bereits Kenntnis von der Existenz Südamerikas hatten.

Der Vertrag von Tordesillas bildete die rechtliche Grundlage für die offizielle Entdeckung der Terra da Vera Cruz durch Pedro Álvares Cabral am 22. April 1500.

Da weder der genaue Startpunkt der 370 Leguen (die Kapverdische Inselgruppe erstreckt sich über 2º42´ Breitengrade) noch der exakte Wert der Legue festlegt wurde (je nach land und Seefahrer wurde damals zwischen 16 2/3 und 18 Leguen pro Breitengrad gerechnet), divergierten in der Folgezeit die Meinungen über die genaue Position des im Vertrag von Tordesillas festgelegten Meridian gewaltig. Unter der Annahme einer Aufteilung des Breitengrades in 17,5 Leguen und dem Zentrum (24ºW) der Kapverdischen Inseln als Ausgangspunkt, errechnet sich dessen Position zu 45,1º W (zwischen São Paulo und Rio de Janeiro) – Brasilien Reisen / Geschichte.

Siehe auch: Geschichte Brasiliens