salvador ecoturismo passeios roteiros salvador excursiones tours brasil salvador brazil travel tours

Brasilien Reise

Salvador

Brasilien Urlaub / Ökotourismus – Bahia ist die Seele Brasiliens, heißt es und Salvador dessen Hauptstadt. Die Halbinsel, auf der Salvador erbaut ist und die im Jahre 1501 von Amerigo Vespucci entdeckt wurde, liegt gegenüber der Bucht "Todos os Santos" (Allerheiligen-Bucht), benannt nach ihrer Entdeckung am 1. November. Mit ihren insgesamt 38 Inseln ist sie die größte und gleichzeitig eine der schönsten Buchten Brasiliens.

Nach São Vicente (1532) und Olinda (1537) war Salvador die dritte Stadt auf brasilianischem Boden. Aufgrund ihrer strategischen Bedeutung war die Stadt über 200 Jahre lang (1549 - 1763) die erste Haupstadt Brasiliens und seit 1558 der erste Sklavenmarkt der Welt.

Salvador ist der Schmelztiegel afrikanischer, europäischer und indigener Kulturen. Sklavenimport, Zucker- und später Diamantenexport verhalfen der Stadt zu außergewöhnlichem Reichtum. Ideal gelegen, in einem sicheren, geschützten Hafen, entlang der Handelsrouten der "Neuen Welt", entwickelte sich Salvador im 18. Jahrhundert, nach Lissabon, zur wichtigsten Stadt im portugiesischen Imperium. Erst mit dem Nachlassen des Zuckerbooms wurde Salvador 1763 durch Rio de Janeiro als Hauptstadt abgelöst.

Das historische Zentrum Salvadors, in der Cidade Alta (Hochstadt), auf einer Klippe 70 m über dem Meer gelegen, bewahrt eine Vielzahl außergewöhnlicher Architekturbeispiele der Renaissance - Zeit und wurde 1985 von der UNESCO zum Welterbe erklärt – Erlebnisreisen / Brasilien.

Siehe auch: Tour Porto Seguro - Salvador / Klima