Gastronomía de São Paulo Gastronomia de São Paulo / (San Pablo) Gastronomy of São Paulo

São Paulo

Gastronomie

gastronomie
Brasilien ist ein Einwandererungsland, São Paulo eine Einwanderungsstadt und dementsprechend kosmopolitisch sieht die Küche aus. In den etwa 30.000 Bars und Restaurants der Metropole dürfte gastronomisch gesehen keine Nationalität fehlen.

Angeblich gibt es in São Paulo die meisten Sushi - Restaurants außerhalb Japans und an Sonntagen würden von den Paulistanos mehr Pizzas verspeist als in Italien. Verhungern kann man in São Paulo jedenfalls nicht und das Schlank - Sein wurde sicher nicht hier erfunden.

Siehe auch: Stadtführungen São Paulo

Die Küche ist überwiegend heiß und fettig und Knoblauch und Zwiebeln sind Grundnahrungsmittel. Einige Restaurants sind auf die etwas schickere Version des Nationalessen Feijoada (Reis, Maniokmehl, eine Art Grünkohl, schwarze Bohnenpampe und Reste vom Schwein) spezialisiert, aber vor allem sind die Paulistanos Fleischfresser, viel Fleisch muß es sein.

Dementsprechend voll sind die Fleischverfütterungsanlagen, die hier Churrascarias bzw. Rodízio genannt werden und wo man gegen eine Art Flat - Rate soviel Fleisch essen kann, wie man möchte (oder kann). Dabei wird normalerweise kein Teil der Kuh ausgelassen. Die Fleischqualität ist so gut, daß Saucen überflüssig sind und ausschließlich mit grobkörnigem Salz gewürzt wird. Filet Mignon gilt hier als nichts besonderes (vergleichbar einem Kottlett in Europa) und das begehrteste Fleisch ist die Picanha, ein spezieller Schnitt aus dem Lendenbereich des Rindes, den wir so in Europa nicht kennen. Auch wenn wirklich nichts mehr geht, sollte man sich zum Dessert nicht eine Papaya- oder Mango - Chreme mit einem Schuss Cassis - Likör entgehen lassen.

Zu guter letzt soll an dieser Stelle noch kurz auf getrockneten, gesalzenen Kabeljau (Bacalhão) eingegangen sein, der von den portugiesischen Seefahrern eingeführt wurde und hier als Delikatesse gilt. Ursprünglich eines der typischen Weihnachtsgerichte brasilianischer Familien ist der Kabeljau jetzt auch unter dem Jahr populär geworden, mit zahlreichen darauf spezialisierten Restaurants – .