Origem e Fundação de São Paulo Origen y Fundación de São Paulo / (San Pablo) Origin and Foundation of São Paulo

São Paulo

Entstehung / Gründung

gründung são paulo
– Die Geschichte São Paulos beginnt weit vor der offiziellen Entdeckung Brasiliens durch Pedro Álvares Cabral, mit der Präsenz von Indianersiedlungen im sogenannten Piratininga - Hochland (heutiges Paulista - Plateau). Eines dieser Dörfer gehörte Tibiriçá, dem Stammeshäuptling der Tupiniquim - Indianer.

João Ramalho und Antônio Rodrigues, zwei Portugiesen, die während der Präkolonialzeit in Brasilien landeten und mit den Töchtern der lokalen Indianerhäuptlinge vermählt waren, führten 1532, nach der offiziellen Gründung São Vicentes, den Portugiesen Martim Afonso de Sousa über den Tupiniquim - Trail in dieses Hochland. Es ist unklar, ob dieser dort bereits eine erste Siedlung errichtete, wahrscheinlich aber zumindestens einen militärischen Außenposten.

Mit der Gründung von Santos 1539, durch Brás Cubas, einen langjährigen Bewohner der Region, verlor São Vicente seine Stellung als wichtigster Hafen der Region.

1549 landeten Tomé de Sousa, der erste Generalgouverneur Brasiliens und mit ihm sechs Jesuiten, unter der Leitung von Manuel da Nóbrega, in Salvador. Sousa und Nóbrega besuchen gemeinsam 1553 das Kapitanat São Vicente. Als sie auf das Plateau aufstiegen, trafen sie dort auf zahlreiche, über das ganze Hochland verteilte Siedlungen. Dies veranlaßte Tomé de Sousa, diese zu einer Ortschaft (Vila) zusammenzuführen. An einer Stelle, dessen genaue Lokalisation bis heute unbekannt ist aber wo sich eine kleine Kapelle befand, die den Namen des Apostels Santo André trug, gründete er im Frühjahr diesen Jahres den Ort Santo André und ernannte João Ramalho zu dessen Bürgermeister.

Gegen Ende des Jahres, veranlasste Manuel da Nóbrega, nahe des Indianerdorfes Tibiriçás (heutiges historische Zentrum von São Paulo) den Bau einer Kapelle und einer kleinen Missionsschule. Dort, auf dem Hügel zwischen dem Tamanduateí- und Anhangabaú - Fluss, zelebrierten die Jesuiten am 25. Januar 1554, dem Gedenktag der Bekehrung des Christenverfolgers Saulus zum Apostel Paulus, die erste Messe. Dieses Datum gilt offiziell als der Geburtstag, bzw. die Gründung São Paulos.

Sechs Jahre später hatten sich bereits erste Ansiedlungen um die Schule gebildet, die unter den konstanten Angriffen der Carijó- und Tamoio - Indianer zu leiden hatten. Auf Bitte der Jesuiten - Priester, entschied Mem de Sá, der dritte Generalgouverneur Brasiliens, 1560, den Ort Santo André in die unmittelbare Nähe der Jesuitenschule umzusiedeln. Diese Umsiedlung war der Anstoß zu der Entstehung einer der größten Metropolen unseres Planeten – .

Siehe auch: Stadtrundgänge